Nicht wir dienen der KI, sondern KI dient uns

a cartoon of a man and a robot

Was braucht es, um Ihr Team fit für KI zu machen?

Stellen Sie sich vor, Sie besitzen einen Roboter, der jede Pflanze perfekt pflegen kann. Doch anstatt ihn in Ihrem Garten einzusetzen, verbringen Sie die meiste Zeit damit, den Garten an die Arbeitsweise des Roboters anzupassen – Sie verpflanzen Blumen, verschieben Beete und ändern den Boden. Am Ende arbeiten Sie mehr für den Roboter als der Roboter für Sie. Genauso verhält es sich, wenn KI-Lösungen nicht auf die Menschen zugeschnitten sind, die sie nutzen sollen. Die Technik sollte sich dem Garten anpassen, nicht umgekehrt!

Diese Metapher zeigt, was passiert, wenn wir KI als Selbstzweck im Unternehmen implementieren. Schauen wir uns also an, was es braucht, um Ihr Team fit für die Zukunft zu machen und KI-Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen.

 

Technik allein reicht nicht

Bei der Implementierung von KI liegt der Fokus oft zu sehr auf der Technologie selbst. Die Menschen, welche KI anwenden sollen, werden dabei gerne übergangen. Dies geschieht, wenn sich die Fähigkeiten und Prozesse von Mitarbeitenden im Rahmen der Problemlösung an KI-Tools anpassen sollen. 

Doch zielführend ist das Gegenteil: Die genutzte KI-Technologie muss sich an die Prozesse und Fähigkeiten der Mitarbeitenden anpassen. KI kann Mehrwert generieren, wenn es gelingt, zeitliche Ressourcen einzusparen, und wenn diese gewonnene Zeit in die Qualität des Ergebnisses gesteckt wird. Dadurch entsteht echter Wettbewerbsvorteil.

 

Warum der Mensch zählt

Technologie ist nur so gut wie die Person, die sie nutzt. Mitarbeitende müssen KI-Tools verstehen und sinnvoll anwenden können, um echten Mehrwert zu schaffen. Statt Mitarbeitende in Schulungen um die Technik herum zu organisieren, sollten Schulungen – neben dem oben formulierten Grundsatz – auf individuellen Fähigkeiten und Vorwissen aufbauen. So werden Schulungsinhalte praxisnah und alltagstauglich.

 

Wie eine menschenzentrierte KI-Schulung aussehen kann

Individuelle Lernpfade
Nicht alle Mitarbeitenden starten mit demselben Wissen und demselben Enthusiasmus. Flexible Schulungen holen Mitarbeitende dort ab, wo sie stehen, und orientieren sich an ihren tatsächlichen Aufgaben. Hier bieten sich verschiedene etablierte Blended Learning-Methoden mit passendem Learning Management System (LMS) an. 

Praxisnahes Lernen
Theorie allein reicht nicht. Durch praxisorientierte Schulungen mit realen Projekten aus der täglichen Praxis erleben Mitarbeitende direkt, wie KI sie unterstützen kann.

Ethische Reflexion
Verantwortungsbewusster Umgang mit KI ist essenziell. Schulungen sollten auch ethische Fragen behandeln und zum kritischen Nachdenken anregen.

 

Fazit

Der Aufbau von KI-Kompetenzen ist ein fortlaufender Prozess, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stehen muss. Individuell abgestimmte Schulungsprogramme sorgen dafür, dass KI nicht nur verstanden, sondern auch gewinnbringend eingesetzt wird.

Für Unternehmen, die in das Thema KI einsteigen möchten, bietet unsere Akademie massgeschneiderte Schulungsprogramme an. Kurt Wunderlich, Experte für digitale Bildungsinhalte, unterstützt Sie dabei, Ihr Team fit für die Zukunft zu machen und das Beste aus der KI herauszuholen.

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